Theorie – naturheilkundlich

Sichtweise des Menschen   in der Naturheilkunde

Die Naturheilkunde betrachtet den Menschen als ein offenens System, welches eine Vielzahl von Interaktionen mit anderen Systemen unterhält.

Als ein offenens System reguliert sich der menschliche Körper unablässig selber, um ein dynamisches Fliessgleichgewicht zwischen den verschiedenen Einflüssen aufrechterhalten zu können; die Gesundheit.

Die Aufgabe des Naturheilpraktikers besteht darin, diese Selbstregulierungskräfte „Selbstheilungskräfte“ anzuregen und zu unterstützen.

Die Sichtweise von Krankheit  gemäss Dr. G. Enderlein

Die Forschungen von Dr. Enderlein ergaben, dass sich die Aufwärtsentwicklung der Pilze, Bakterien und Parasiten nach einem bestimmen Schema (sogenannten Cyclogenien) vollzieht.

• Der Basiszyklus blidet die Mucor-Cyclogenie:

Der Mucor racemosus wird in allen Zellen von Warmblütlern, Säugetieren und Menschen gefunden. Im Laufe der Höherentwicklung des Mucor racemosus kann sich die Aspergillus-Cyclogenie oder die Penicilium-Cyclogenie herausbilden. Der Mucor racemosus hat Einfluss auf die Blutviskosizität und wirkt bei allen Stauungskrankheiten mit.

• Aspergillus-Cyclogenie:

Die Höherentwicklung des Mucor racemosus kann den Ausgangspunkt einer neuen Cyclogenie, der Aspergillus-Cyclogenie, bilden. Dieser Cyclogenie werden alle chronischen Leiden im Bereich der Schleimhäute, Knochen, Sehnen, Lungen, des Bindegewebes und des Urogenitalsystems zugeordnet.

• Penicilium-Cyclogenie:

Ein ungünstiges Blutmillieu kann den Ausgangspunkt der Penicilium-Cyclogenie bilden. Sie ist verantwortlich für alle akuten Entzündungen. Innerhalb dieser Cyclogenie können sich weitere untergeordnete Cyclogenien bilden. Candida wird dem Penicilium-Zyklus zugeordnet.

Säuren-Basen-Haushalt als Indikator für Gesundheit

Säuren-Basen-Haushalt im Gleichgewicht?

Gesundheit und Krankheit stehen in enger Verbindung mit dem Säure-Basen-Haushalt des Körpers. Chronisch latente Entzündungen sind die Ursache für eine Vielzahl von Erkrankungen. Dies wurde durch  Dr. G. Enderlein bereits 1920 demonstriert und ich konnte es selber in meiner therapeutischen Arbeit immer wieder bestätigen.

Insbesondere die naturheilkundliche Blutdiagnostik veranschaulicht auf eindrückliche Weise den Zusammenhang zwischen Säurebelastung , Entzündungen, Beschwerden und Krankheit.